16.08.2020
Stromausfall durch starke Gewitter
Blitzeinschläge in Freileitungen führten zu kurzen Stromausfällen in Westheim, Ober- und Unterschwappach, Wohnau und Eschenau
16.08.2020
Blitzeinschläge in Freileitungen führten zu kurzen Stromausfällen in Westheim, Ober- und Unterschwappach, Wohnau und Eschenau
Am Samstagnachmittag, 15.08.2020, sorgte ein Gewitter im Raum Knetzgau und Gerolzhofen für Auswirkungen auf das Stromversorgungsnetz der ÜZ Mainfranken (ÜZ). Während es bei einigen Blitzeinschlägen in die Freileitungen nur zu sehr kurzen Unterbrechungen durch die automatischen Schutzeinrichtungen der ÜZ kam, sorgte ein weiterer Blitzeinschlag in der Nähe von Oberschwappach für Störungen im Mittelspannungsnetz.
Ein Blitzeinschlag in eine Freileitung der ÜZ Mainfranken um 16.11 Uhr zog einen Schaden an einem 20.000 Volt-Kabel in Oberschwappach nach sich. Im Zuge der Schadenseingrenzung durch die Netzleitstelle und den Störungsdienst vor Ort mussten die Orte Westheim, Oberschwappach, Unterschwappach, Wohnau und Eschenau mehrmals kurz vom Netz genommen werden. Um 17.52 Uhr war das betroffene Mittelspannungskabel schließlich identifiziert und abgeschaltet und alle Kunden wieder unterbrechungsfrei mit Strom versorgt. Der Schaden an dem betroffenen Kabel wird gleich im Laufe des Montags behoben, so die ÜZ in einer Pressemitteilung.
Die ÜZ bittet die Anwohner für die Unannehmlichkeiten, die durch die kurzen Versorgungsunterbrechungen entstanden sind und durch die notwendigen Tiefbauarbeiten am Montag noch entstehen, um Entschuldigung und um Verständnis. Bei Störungen erreichen Sie die Mitarbeiter der ÜZ Mainfranken rund um die Uhr unter der (0 93 82) 604-601.