23.02.2024
Exkursion Grundschule Schwebheim
Einmal Strom zum Anfassen, bitte! Dritte Klassen der Grundschule Schwebheim zu Besuch bei der ÜZ Mainfranken
23.02.2024
Einmal Strom zum Anfassen, bitte! Dritte Klassen der Grundschule Schwebheim zu Besuch bei der ÜZ Mainfranken
„Guuuten Mooorgen, Frau Junk!“ tönte es durch das Foyer der ÜZ Mainfranken in Lülsfeld, als am 22. Februar zwei Schulklassen der Grundschule Schwebheim zu Besuch waren.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Geschäftsführende Vorständin Simone Junk, gingen die insgesamt rund 50 Kinder gemeinsam mit Referentin Eva Gerhart im Vortragskeller Stromfressern auf die Spur. Wie wird der Stromverbrauch gemessen? Was kann man mit einer Kilowattstunde Strom anstellen? Und wo kommt unsere Energie eigentlich her? Diese und viele weitere Fragen wurden anschaulich anhand von kindergerechten Alltagsbeispielen beantwortet.
Im Anschluss durften die Drittklässler noch das Lager, die Ausbildungswerkstatt und die Netzleitstelle besichtigen. Benjamin Anger, Teamleiter für Einkauf und Materialwirtschaft, führte die Kinder durch das Materiallager der ÜZ und zeigte ihnen, was man alles auf Vorrat haben sollte, um eine ausfallsichere Stromversorgung gewährleisten zu können.
In der Ausbildungswerkstatt machte Ausbildungsleiter Sebastian Albert mit den Schülerinnen und Schülern spannende Experimente rund ums Thema Strom. Die Kinder konnten dabei erleben, dass Strom zum Beispiel Licht, Wärme, Bewegung und Töne erzeugen kann. Anschließend durften sie noch am elektronischen Glücksrad drehen sowie sich auf dem Energiefahrrad austoben und damit selbst Strom erzeugen.
In der Netzleitstelle lauschten die Schüler gespannt den Ausführungen von Schaltmeister Andreas Heger. Er erklärte den Kindern, wie der Strom bei ihnen zu Hause in die Steckdose kommt und baute mit den Schulkindern sogar verschiedene Kraftwerke nach. Ein absolutes Highlight dieser Station war auch dieses Mal die hauseigene Blitzmaschine, von der die begeisterten Kinder gar nicht genug bekommen konnten. Mit einem solchen Erlebnisvormittag wird das abstrakte Thema Strom für die Grundschüler greifbar und wird ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben. Klassenleiterin Katja Petry, Rektor Jürgen Elsen und die Klassensprecher bedankten sich bei allen Beteiligten „für den tollen Tag bei der ÜZ“.