30.04.2024
Großer Schritt Richtung Energiewende
Einweihung unserer bisher größten PV-Anlage mit 30 Megawatt in Großbardorf
30.04.2024
Einweihung unserer bisher größten PV-Anlage mit 30 Megawatt in Großbardorf
Auf einer Fläche von rund 20 Hektar haben wir bei Großbardorf außerhalb ihres Netzgebietes eine Freiflächen-PV-Anlage mit einer Leistung von 30 Megawatt errichtet. Der Solarpark Großbardorf ist damit die bisher größte Solaranlage der Energiegenossenschaft aus Lülsfeld und versorgt zukünftig mehr als 9.000 Familien mit Sonnenstrom.
Am 29. April 2024 wurde der Solarpark in Großbardorf festlich eingeweiht. Neben unseren Vorstandsmitgliedern und Projektverantwortlichen nahmen auch Vertreter aus der Politik an der Einweihung teil.
Der Vorstandsvorsitzende Gerd Düll eröffnete die Veranstaltung mit einer kurzen Rede, gefolgt vom Geschäftsführenden Vorstand Jürgen Kriegbaum und Dr. Benjamin Geßlein, Teamleiter für den Ausbau erneuerbarer Energien. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Großbardorf und stellvertretende Landrat, Josef Demar, lobte die gute Zusammenarbeit und das weitere Voranbringen der bereits sehr gut gelungenen Energiewende in seiner Kommune. Der Landtagsabgeordnete Paul Knoblach richtete ebenfalls ein paar Worte an die Gäste und betonte die Wichtigkeit des Ausbaus regenerativer Erzeugungsanlagen für das Erreichen der Klimaschutzziele. Pastoralreferentin Barbara Polzer segnete die PV-Anlage schließlich und weihte sie damit feierlich ein.
Im Anschluss an die offizielle Einweihung hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit, den Solarpark und das zur Anlage gehörende Umspannwerk mit unseren Projektleitern und unserem Partner Münch Energie zu besichtigen. Das zusätzliche Umspannwerk war notwendig, da die Netzkapazität des örtlichen Stromnetzes auf Mittelspannungsebene am Standort für die Anbindung einer PV-Anlage dieser Größenordnung nicht ausreichte. Durch das Umspannwerk kann der produzierte Strom direkt in die Hochspannungsleitung eingespeist werden, die das Areal kreuzt und es wurden außerdem ausreichend Einspeisekapazitäten für die benachbarte PV-Anlage der lokalen Genossenschaft Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen Energie Großbardorf (FWR) mit ca. 20 Megawatt und potenzielle zukünftige Erweiterungen geschaffen.
Die Solaranlage fügt sich unauffällig in die Landschaft ein. Dadurch entstehen für die Bürger keinerlei Beeinträchtigungen und die Bevölkerung stand der PV-Anlage von Beginn an sehr wohlwollend gegenüber. Über Nachrangdarlehen hatten die Bürger die Möglichkeit sich finanziell direkt am Solarprojekt zu beteiligen und somit von der Energiewende vor Ort zu profitieren.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die dieses Projekt zum Erfolg geführt haben. „Mit dem Solarpark Großbardorf haben wir gemeinsam einen weiteren großen und wichtigen Schritt in Richtung Energiewende gemacht. Vielen Dank!“, so die Geschäftsführenden Vorstände Simone Junk und Jürgen Kriegbaum.