09.07.2024
Vertreterversammlung 2024
Als Genossenschaft ist die jährliche Vertreterversammlung bei der ÜZ Mainfranken ein fester Bestandteil unseres Terminkalenders.
09.07.2024
Als Genossenschaft ist die jährliche Vertreterversammlung bei der ÜZ Mainfranken ein fester Bestandteil unseres Terminkalenders.
Die Vertreterversammlung für das Geschäftsjahr 2023 fand letzte Woche in der Stadthalle Arnstein statt. Es waren rund 100 Ortsvertreter anwesend, die die Interessen unserer mehr als 3.200 Mitglieder vertreten.
Bei der Vertreterversammlung werden die Ortsvertreter von Vorstand und Aufsichtsrat über das vergangene Geschäftsjahr sowie die aktuelle Lage informiert. Im Rahmen der Vertreterversammlung wird auch der Jahresabschluss verabschiedet und der Vorstand sowie der Aufsichtsrat für das vorherige Geschäftsjahr entlastet.
In diesem Jahr gingen die Vortragenden vor allem auf die Herausforderungen der Energiewende ein:
Die ÜZ Mainfranken ist seit einigen Jahren schon da, wo Deutschland laut Klimaschutzzielen im Jahr 2045 stehen will. Nämlich bei mehr als 100 % regenerativer Energie im Netz. Trotz dieses hohen Anteils an erneuerbaren Energien, gehört das Netz der ÜZ Mainfranken zu den ausfallsichersten in ganz Deutschland. Damit das so bleibt, sind in den nächsten Jahren hohe Investitionen in die Netzinfrastruktur erforderlich. Sowohl der PV-Boom bei Privathaushalten als auch der geplante und notwendige Zubau großer Fotovoltaik- und Windkraftanlagen bringen das vorhandene Netz teilweise schon heute an seine Grenzen. Die Kosten für den Netzausbau treiben gleichzeitig aber auch die Netzentgelte, die auf die Bewohner im Netzgebiet umgelegt werden, in die Höhe. Die Energiewende findet auf dem Land statt und das Land finanziert diese aktuell auch. Wir setzen uns diesbezüglich schon seit Jahren für eine gerechtere Verteilung der Kosten für die Energiewende ein und hoffen auf eine baldige Lösung seitens der Bundesregierung.
Auch vertrieblich bringt die Energiewende einige Herausforderungen mit sich. Durch die stetig steigende Eigenstromerzeugung und Speicherlösungen vieler Privat- sowie Geschäftskunden ist der Absatz tendenziell rückläufig und die Prognose für die Beschaffung wird zunehmend erschwert. Besonders beschäftigt uns auch immer noch die Abrechnung der Strompreisbremse. Eine gute Nachricht: Die Strommärkte haben sich seit 2022 wieder deutlich stabilisiert und die Kunden der ÜZ Mainfranken dürfen sich zum Jahreswechsel aller Voraussicht nach über eine weitere Preissenkung freuen.
Um sich zukunftssicher aufzustellen, beteiligt sich die ÜZ Mainfranken selbst aktiv am Gelingen der Energiewende und dem Ausbau regenerativer Erzeugungsanlagen – sei es durch die Teilnahme an regionalen Energieagenturen und die Organisation von Klimaschutznetzwerken, zahlreiche Beteiligungen oder durch eigene erneuerbare Energieprojekte. Aktuell befinden sich mehrere PV-Freiflächenanlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 55 MW in Planung oder bereits im Bau. Dabei orientieren wir uns stets an den Bedürfnissen der Kommunen, der Bürgerinnen und Bürger sowie den landschaftlichen Gegebenheiten und geben den Menschen vor Ort die Möglichkeit, sich an den Anlagen zu beteiligen.
Dem drohenden Fachkräftemangel entgegnen wir bei der ÜZ Mainfranken unter anderem mit unserer erstklassigen Ausbildung mit Übernahmegarantie. Alleine im letzten Ausbildungsjahrgang wurden mehrere unserer Auszubildenden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Generell legen wir bei unserer Unternehmensstrategie ein besonderes Augenmerk auf die Arbeitgeberattraktivität. Denn ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, könnten wir all das gar nicht leisten.